Das Heinevetter-Prinzip

“Mit Freude erfolgreich lernen” lautet das Motto des Heinevetter-Verlags – und das ist kein “Marketing-Spruch”, sondern beinhaltet, was der Verlag schon seit vielen Jahrzehnten umsetzt, was man, wenn man über eine halbwegs gute Beobachtungsgabe verfügt auch immer schon feststellen konnte,  worauf auch die Methoden von Dr. Jürgen Reichen, dem “Erfinder” des Werkstatt-Unterrichts und der Leselern-Methode “Lesen durch Schreiben” beruhen, und was nun auch seit ein paar Jahren von der Gehirnforschung, im Wesentlichen durch Prof. Dr. Gerald Hüther, wissenschaftlich bestätigt wurde:

Um nachhaltig zu lernen (sprich: um zu behalten, was man gelernt hat) bedarf es positiver Emotionen und man lernt umso intensiver, je weniger man merkt, dass man lernt.

Für die Kinder sind unsere Trainer “Spiele”, Puzzles, die sie entweder für sich alleine oder auch zu zweit oder zu dritt “spielen”.

Denn auch dies hat Prof. Dr. Gerlad Hüther herausgefunden: Kinder lernen sehr viel besser, wenn sie in einer, möglichst heterogenen, Gruppe interagieren, als wenn vorn (im Frontalunterricht) eine Lehrerin steht, die ihnen etwas erzählt.

Es ist dabei wichtig, dass die Kinder genau in der ihnen eigenen, ganz persönlichen Lern-Geschwindigkeit arbeiten, wozu die Heinevetter-Materialien bestens geeignet sind.

Auch dies ist, zwar einerseits logisch, andererseits aber auch erst seit wenigen Jahren belegt: Jedes Kind hat eine eigene, individuelle Geschwindigkeit zum Lernen – da macht es keinen Sinn, z.B. 24 Kinder in einer Klasse im “Gleichschritt” lernen zu lassen!

Wir haben oben die positiven Emotionen schon angesprochen.

Was passiert nun mit einem Kind, dem man andauernd sagt: “Das ist falsch”, das man andauernd, womöglich vor der gesamten Klasse oder Gruppe, immer wieder öffentlich korrigiert?
Werden sich da positive Emotionen bilden?
Wie lange hält da wohl die Lust am Lernen an?
Auch hierfür haben unsere Produkte die perfekte Lösung:

Die unmittelbare, direkte Selbstkontrolle, die dem Kind signalisiert: hier stimmt etwas nicht. Gleichzeitig damit wird bei dem Kind der Ehrgeiz angestachelt, die richtige Lösung zu finden, “es zu schaffen”.
Dass dieses Prinzip wirkt, zeigen immer wieder die stolzen und freudigen Reaktionen (=positive Emotion), wenn z.B. ein Arbeitsblatt in Gänze durchgearbeitet wurde.

 

Wir halten also fest: Erfolgreich lernt man, wenn man mit Freude lernt – und die Heinevetter-Produkte tragen genau dazu ihren Anteil bei!

Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal, in dem auf mehreren Videos ausführlich zu sehen ist, wie das Heinevetter-Motto
“Mit Freude erfolgreich lenen”” in der Praxis aussieht…

Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther ist Deutschlands wohl renommiertester Hirnforscher, der, wie oben schon geschrieben viel von dem, was  z.B. Dr. Jürgen Reichen in seinen Methoden und der Heinevetter-Verlag in seinen Produkten umgesetzt haben, wissenschaftlich nachgewiesen hat.

Nebenstehend finden Sie Links zu ein paar wenigen seiner Videos auf Youtube – nehmen Sie sich die Zeit und sehen sich diese Videos an  um noch besser zu verstehen, worum es beim Lernen geht…