Werkstattunterricht ist, wenn man nach Jürgen Reichen unterrichtet, essenziell – ohne Werkstattunterricht kein Lesen durch Schreiben!
Werkstattunterricht ist aber auch ohne dass man nun explizit Lesen durch Schreiben macht, eigentlich inzwischen unabdingbar, denn nur er ist in der Lage, den Anforderungen nach einer vernünftigen Binnendifferenzierung gerecht zu werden, die gerade im Zuge der gewollten Inklusion zwingend nötig ist.
Werkstattunterricht als Unterrichtsform ist Teil einer besonderen Konzeption mit spezifischen pädagogischen, didaktischen und lernpsychologischen Voraussetzungen.
Wer Werkstattunterricht als wirklich erziehenden und bildenden Unterricht anbieten will, muss diese Konzeption kennen. Andernfalls “verkommt” der Werkstattunterricht zur bloßen Methode, die den Kindern lediglich Betriebsamkeit, aber kaum Lernen ermöglicht. Als reine Unterrichtsform ist Werkstattunterricht didaktisch neutral, bildende Wirkung kann er nur entfalten, wenn hochstehende Lernangebote vorhanden sind.
Aus diesen Gründen hat Jürgen Reichen, der “Erfinder” des Werkstattunterrichts, das Konzept einerseits in der Theorieschrift Sachunterricht und Sachbegegnung dargestellt und andererseits in praktischen Unterrichtsbeispielen verdeutlicht. Diese Unterrichtswerkstätten gibt es zum einen in der Lehrmittelreihe “Mensch und Umwelt” als Bausteine zum Sachunterricht, zum andern mit Schwerpunkt Sprachunterricht. Zum letzgenannten Schwerpunkt bieten wir Ihnen ebenso qualifizierte Werkstätten anderer AutorInnen an.
Werkstätten unterstützen engagierte LehrerInnen mit ausgereiften und in der Praxis breit erprobten Vorschlägen für spannenden Unterricht. Leider findet diese Unterrichtsform immer noch zu wenig Anhänger.
Die beiden Videos oben geben einen Eindruck davon, wie Werkstattunterricht, hier am Beispiel der Werkstatt Birne im Weltraum, aussehen kann.
Wer Interesse an einer tierfergehenden Auseinandersetzung mit dem Werkstattunterricht nach Reichen hat, möge sich hier die Abhandlung der Uni Köln als PDF-Datei ansehen.
Für noch eingehendere Informationen legen wir Ihnen das Standardwerk Sachunterricht und Sachbegegnung von Dr. Jürgen Reichen ans Herz, welches Sie im Heinevetter Online-Shop hier direkt bestellen können.
Für den Sachunterricht gibt es die Sachwerkstätten, für den Deutschunterricht die Sprachwerkstätten. Die komplette Liste der aktuell erhältlichen Werkstätten finden Sie auf hier unter Produkte oder direkt zum Bestellen im Online-Shop – hier
Lassen Sie sich, wenn Sie sich im Shop die Werkstätten ansehen, bitte nicht von den eher schlichten, teilweise vielleicht etwas “altbacken” wirkenden Umschlägen täuschen. Es gibt von vielen Verlagen unzählige “Werkstätten”, die hübsch aussehen, aber dafür relativ wenig Inhalt bieten.
Wir von Heinevetter halten es da lieber umgekehrt und legen, wie Sie es von allen Heinevetter-Produkten gewohnt sind und erwarten, Wert auf Qualität.
Für inhaltlich-didaktische Qualität bürgt schon allein die Tatsache, dass ein Großteil der Werkstätten noch von Jürgen Reichen selber konzipiert wurde. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie mit den Heinevetter-Werkstätten pro Werkstatt mehrere Wochen anspruchsvollen Unterricht erwerben.